:: Startseite ::

Informationen zum Projekt "Förderverein Kath. Gemeinde Seliger Nikolaus Groß Grumme"

Brauchen wir einen Förderverein in unserer Kirchengemeinde? Das war eine Frage, die eine Reihe von Gemeindemitgliedern im Januar 2006 beschäftigte. Ergebnis der Diskussionen rund um dieses Thema war  im ersten Schritt die Schaffung eines Arbeitskreises, der sich intensiv mit der möglichen Gründung eines Fördervereins auseinander setzte. Am 28. Januar 2007 wurde der Förderverein nach intensiven Vorarbeiten von einer großen Zahl von Gemeindemitgliedern gegründet.

Warum brauchen wir einen Förderverein?

Die Strukturen im Bistum Essen und damit auch in unserer Gemeinde haben sich drastisch verändert. Unsere Pfarrei wurde gemeinsam mit fünf weiteren Pfarreien zur neuen Pfarrgemeinde St. Peter und Paul zusammengefasst. Im Rahmen dieser Neustrukturierung wurden auch die Gemeindehaushalte ab 2007 schrittweise um fast 50 % reduziert. Wenn auch in diesen neuen Strukturen ein lebendiges Gemeindeleben vor Ort erhalten bleiben soll, wird deutlich mehr ehrenamtliches Engagement erforderlich sein. Hierzu gehören auch zusätzliche freiwillige finanzielle Beiträge.

Wie können wir auf die Veränderungen reagieren??

Das Bistum Essen listet in einer "Handreichung" drei Möglichkeiten auf, um über die sinkenden Kirchensteuereinnahmen hinaus freiwillig Geldspenden der Gemeinde vor Ort zweckgebunden zuführen zu können:
- Gründung einer Stiftung
- Fallweise zweckgebunden Spenden
- Gründung eines Fördervereins.
Die Gründung einer Stiftung scheidet schon wegen des relativ hohen anfänglichen Kapitaleinsatzes für uns aus. Zudem erscheint sie uns für "Kleinspenden" kaum geeignet. Zweckgebundene Spenden gibt es heute schon und wird/soll es auch künftig geben. Sie sind eine große Hilfe, führen allerdings nicht zu einem kontinuierlichen Geldzufluss und sind deshalb kaum planbar. Ergänzend erschien uns deshalb die Gründung eines Fördervereins sinnvoll. Er erforderte kein festgelegtes Eigenkapital, war mit einem verhältnismäßig geringen Gründungsaufwand zu errichten und besitzt die notwendige Nähe zu Gemeinde. Zudem bietet er eine Struktur, in der sich ehrenamtliches Engagement entfalten kann.

Wie sieht der Förderverein aus?

Mitglieder können alle volljährigen natürlichen sowie juristische Personen werden. Die Mitglieder treffen sich mindestens einmal jährlich zur Mitgliederversammlung und wählen dort alle 2 Jahre den Vorstand. Dieser besteht aus bis zu acht Mitgliedern.